Österreichs schönster Lauf

Sport und Natur – beim Wolfgangseelauf seit 52 Jahren eine symbiotische Beziehung. © DI Horst von Bohlen

Riesenfreude am Wolfgangsee: Der „43. Int. Wolfgangseelauf – Salzkammergut Marathon 2014“ wurde bei einer unter Österreichs Läufern durchgeführten Wahl auf dem Ausdauer-Portal www.laufkalender24.at zu „Österreichs schönstem Lauf 2014“ gewählt. Anm.: Jährlich finden in Österreich rund 1.000 Läufe statt!

Mit diesem Sieg wurde eindrucksvoll die Beliebtheit, des 1972 von Franz Zimmermann gegründeten Wolfgangseelaufes, bestätigt. War die Freude beim Organisationsteam schon im Herbst groß, als man mit 4.084 Meldungen erstmals die „4.000er-Schallmauer“ knackte, ist dies ein weiterer Meilenstein in der Historie des österreichischen Laufklassikers.

Dritte Auszeichnung
Für den Int. Wolfgangseelauf – Salzkammergut Marathon ist es innerhalb von nur zwei Jahren die dritte besondere Auszeichnung: Im Jänner 2013 belegte man bei der RunUp-Wahl der „beliebtesten Läufe Österreichs“ hinter dem Vienna City Marathon Rang 2. Im Februar 2014 folgte Rang 2 bei „Österreichs schönstem Lauf 2013“, der nun durch den Sieg noch einmal getoppt wurde.

Teamarbeit ermöglicht das besondere Lauferlebnis
Organisator Franz Sperrer vom OK Int. Lauf – LG St. Wolfgang: „Dieses Ergebnis ist für uns Freude und Motivation zugleich. Es beweist, dass die Läuferinnen und Läufer die sportliche Herausforderung des Wolfgangseelaufes in Verbindung mit der herrlichen Landschaft des Salzkammerguts besonders schätzen und lieben. Mein Dank geht an jeden einzelnen Mitarbeiter des rund 400 Personen zählenden Organisationsteams, das Jahr für Jahr mit großem persönlichem Engagement im Sinne aller Teilnehmer ihr Bestes gibt. Denn auch das trägt maßgeblich zum Gesamteindruck einer Laufveranstaltung bei. Nicht zuletzt möchten wir uns bei all jenen bedanken, die ihre Stimme für den Wolfgangseelauf abgegeben haben. Wir werden auch zukünftig alles daran setzen, sämtlichen Aktiven, ganz egal ob Hobby-, Volks- oder Leistungsläufer, ein tief gehendes Sport- und Naturerlebnis zu bescheren. Unser langjähriger Slogan „Mythos und Leidenschaft“ beschreibt ja in wenigen Worten eine der emotionalsten Laufveranstaltungen Österreichs.“

Jede/r kann mitmachen
Am dritten Oktober-Wochenende 2024 steht, beginnend vom Junior-Marathon (200–1.200 m für die Jahrgänge 2011 und jünger) bis zum Marathon, wieder die gesamte Lauf-Palette am Programm (5,2 | 10 | 27 | 42,2 km). Zudem feiert der „Walk the Lake“ mit Start und Ziel in St. Gilgen am Samstag, dem 19. Oktober 2024 seine dritte Auflage mit neuerlich vier Distanzen (8,5 km | 14 km | 18,5 km | 27 km).

Eckdaten
52. Int. Wolfgangseelauf

Samstag, 19. Oktober 2024:
9.00 Uhr: Walk the Lake (Brunnwind St. Gilgen).
14.00 Uhr: Junior-Marathon (Seepromenade Strobl).
Sonntag, 20. Oktober 2024:
9.15 Uhr: Marathon (Trinkhalle Bad Ischl).
10.30 Uhr: 27-km-Klassiker in St. Wolfgang | 5,2-km-Panoramalauf in Strobl.
10.34 Uhr: 10-km-Uferlauf in Gschwendt.
Kontakt: OK Int. Lauf / Tourismusverband, Au 140, A-5360 St. Wolfgang
Tel.: +43 (0) 6138 / 80 03
Veranstalter: Laufgemeinschaft St. Wolfgang
Online-Anmeldung seit 1. 1. 2024 HIER

Wolfgangseelauf – Social Media
facebook
Twitter
Fotos auf flickr
Wolfgangseelauf-Filme


Hilfreiche Links:

Kommentare sind geschlossen.

Beitrag auf Facebook kommentieren